
Hockey-Verband Mecklenburg-Vorpommern
Ergebnisse 21.-23.06.2025
Tobias Strehlow
26. June 2025
HSG neue Spitze bei den Damen - SSC-Herren sichern sich die beste Ausgangsposition im Titelrennen - WU16 mit wichtigem Auswärtssieg in Hamburg
Oberliga Damen: HSG-Damen nach Heimsieg neuer Tabellenführer
HSG Uni Rostock 5:0 (2:0) ATSV Güstrow
Am vergangenen Montag feierte die HSG Uni Rostock einen souveränen 5:0-Heimsieg gegen den ATSV Güstrow und übernimmt damit die Tabellenführung. Bereits zur Halbzeit lagen die Hanseatinnen mit 2:0 vorn und ließen auch danach nichts mehr anbrennen. Mit vier Punkten aus zwei Spielen liegt die HSG nun vor dem ATSV mit 3 Punkten und dem Schweriner SC mit einem Punkt. Am 6. Juli kommt es zum nächsten Duell zwischen dem ATSV und dem SSC im Niklotstadion in Güstrow.
Oberliga Herren: SSC holt Big Points im Titelrennen
Schweriner SC 2:1 (2:0) ATSV Güstrow
Der Schweriner SC hat sich im Spitzenspiel der Oberliga Herren mit 2:1 (2:0) gegen den direkten Konkurrenten ATSV Güstrow durchgesetzt. In einer starken ersten Halbzeit sorgten Marcus Nagel und Sören Brauer für die verdiente 2:0-Führung. Nach der Pause kam der ATSV deutlich besser ins Spiel und verkürzte durch eine kurze Ecke von Sören Ahlberg auf 2:1. Trotz hoher Güstrower Druckphasen in der Schlussphase rettete der SSC den Sieg über die Zeit.
Mit dem Erfolg geht Schwerin mit besten Titelchancen ins Saisonfinale: Im Rückspiel am 6. Juli in Güstrow müsste der ATSV nun mit mindestens vier Toren Unterschied gewinnen, um die Meisterschaft doch noch zu verteidigen.
HHV-Verbandsliga WU16: Wichtiger Dreier für MV-Spielgemeinschaft
SG TSV Buchholz / TSV Elstorf 0:5 (0:3) SG Schwerin/Güstrow/Plau/Pritzwalk
Die WU16-Spielgemeinschaft aus Schwerin, Güstrow, Plau und Pritzwalk sicherte sich in Buchholz gegen die SG TSV Buchholz / TSV Elstorf einen klaren 5:0-Sieg. Bereits zur Pause führte das Team mit 3:0 und ließ auch in der zweiten Hälfte nichts anbrennen. Es war der erste Saisonsieg nach der Auftaktniederlage gegen Lüneburg (1:3). Am kommenden Sonntag (29.06.) geht es in Schwerin weiter – Gegner ist dann um 13 Uhr der UHC Hamburg 3.
HHV-Oberliga MU16: Auswärts nichts zu holen für MV-Spielgemeinschaft
Marienthaler THC 8:1 (5:0) SG Buchholz/Güstrow/Schwerin
Für die MU16-Spielgemeinschaft aus Buchholz, Güstrow und Schwerin verlief das Wochenende ernüchternd. Beim Marienthaler THC setzte es eine deutliche 1:8-Niederlage. Während der MTHC seinen zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern konnte, bleibt die SG bei einem Sieg aus vier Spielen und belegt aktuell Platz fünf – allerdings mit mehr absolvierten Partien als die Konkurrenz. Weiter geht es erst nach der Sommerpause am 14. September mit einem Heimspiel gegen den Harvestehuder THC 2. Anpfiff in Schwerin ist dann 15 Uhr.
HHV-Verbandsliga MU14: Deutliche Niederlage für SG Buchholz/Schwerin gegen den Tabellenführer
SV Bergstedt 8:1 (4:0) SG Buchholz/Schwerin
Die MU14 der SG Buchholz/Schwerin hatte beim Auswärtsspiel gegen den SV Bergstedt wenig zu bestellen. Bereits zur Halbzeit lag das Team mit 0:4 zurück, am Ende hieß es 8:1 für den weiterhin verlustpunktfreien Tabellenführer. Den Ehrentreffer erzielte die SG kurz vor Schluss in der 57. Minute. Schon das Hinspiel hatte Bergstedt mit 3:0 für sich entschieden. Trotz der Niederlage bleibt die SG mit drei Siegen aus fünf Spielen Tabellenzweiter. Am kommenden Samstag (28.06.) steht das nächste Auswärtsspiel gegen den THK Rissen 2 an. Anpfiff ist 12 Uhr.
